Hallo Jungs. ich brauche eure Hilfe. Wie könnt ihr in Gesprächen eure Zuhörfähigkeiten verbessern, um sicherzustellen, dass ihr euch wirklich auf die andere Person einlasst und nicht nur wartet, bis ihr an der Reihe seid?
Hey, hey! Um das Zuhören in einem Gespräch zu verbessern, ist aktive Aufmerksamkeit erforderlich. Einer der besten Tipps, die ich gefunden habe, ist, sich wirklich auf die Worte und Emotionen des Sprechers zu konzentrieren, anstatt sich eine Antwort zu überlegen. Es mag sich natürlich anfühlen, eine Antwort zu formulieren, während die andere Person spricht, aber das kann dazu führen, dass man wichtige Details übersieht. Versuchen Sie, ohne Ablenkung zuzuhören - legen Sie Ihr Handy weg, stellen Sie Augenkontakt her und zeigen Sie Ihr Interesse durch Nicken oder kleine Gesten.
Ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Freund, bei dem ich abgelenkt war und einen wichtigen Punkt verpasst habe. Als mir das klar wurde, habe ich angefangen, aktiver zuzuhören. Ein weiterer Tipp ist, auf das Gesagte einzugehen, indem man die wichtigsten Punkte wiederholt, z. B. „Sie sagen also...?“. Das zeigt dem Gesprächspartner, dass Sie sich mit ihm beschäftigen, und regt zu einer tieferen Diskussion an.
Schönen Tag, Leute. Ich finde es auch hilfreich, innezuhalten, bevor ich antworte, und mir einen Moment Zeit zu nehmen, um alles, was gesagt wurde, zu verarbeiten. So kann ich sicherstellen, dass meine Antwort durchdacht und relevant ist. Das ist eine einfache, aber wirkungsvolle Technik, um zu zeigen, dass man wirklich zuhört, und sie hilft mir auch, eine aussagekräftigere Antwort zu formulieren.